Unsere Förderprojekte

Eine öffentliche »Projektbörse« zu Beginn des Jahres im Haus der Stadt bietet gemeinnützig tätigen Einrichtungen und Initiativen aus der Region Düren, deren Ziele denen der Bürgerstiftung entsprechen, die Gelegenheit, ihre aktuellen Projekte und ihre Ideen zu präsentieren und sich um eine Förderung durch die Bürgerstiftung zu bewerben. Ziel der Projektbörse soll auch sein, das Spektrum gemeinnütziger kultureller Aktivitäten einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen und Kontakte zwischen den Akteuren zu knüpfen.

Wenn Sie sich an der nächsten Projektbörse beteiligen wollen, schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Kinderkulturtage

Seit 2008 un­ter­stützt die Bür­ger­stif­tung Düren den vom Ju­gend­amt der Stadt ver­an­stal­te­ten Kin­der­kul­tur­tag, der jähr­lich einmal, meist im Mai, im Willy-Brandt-Park statt­fin­det. Möglich wurde diese re­gel­mä­ßi­ge För­de­rung zunächst durch eine Zu­stif­tung der Stadt Düren in Höhe von 100.000 € in Form einer Mitfinanzierung durch die öffentliche Hand (eines »Matching-Fonds«, einer Ver­dop­pe­lung des bis dahin er­reich­ten Kapitals). Wir unterstützen aber auch weiterhin den Kinderkulturtag.

Wenn Sie eine Idee haben oder ein Projekt planen, das Ihrer Meinung nach durch die Bürgerstiftung umgesetzt oder gefördert werden könnte, gleich, aus welchem Bereich der Zielsetzung, schreiben Sie uns!

Schicken Sie Ihren formlosen Antrag mit Projektbeschreibung und Finanzplan an unsere Geschäftsstelle Lessingstraße 11, 52349 Düren.

Wenn Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns!

fernmündlich über 0 24 21 / 20 80 80, schriftlich über info-bei-buergerstiftung-dueren.de
(Ersetzen Sie den Bestandteil »-bei-« unserer elektronischen Anschrift durch das Klammeraffenzeichen @.)

Auf einer weiteren Seite können Sie auch von uns zu unseren verschiedenen Projekten gesammelte Stellungnahmen der Schulen und anderen Einrichtungen nachlesen.