Deutsch lernen mit Musik für internationale Vorbereitungsklassen

Singen ist ein wunderbarer Helfer beim Lernen, denn es fördert den Spaß an der Sprache und löst Glücksgefühle aus. Kommen Bewegungslieder hinzu, können diese Kindern helfen, die Bedeutung der Wörter zu entdecken. Der Einsatz von Rhythmusinstrumenten rundet das Ganze dann noch ab.

„Deutschlernen mit Musik“ ist eine Ergänzung des täglichen Deutschunterrichts für Internationale Vorbereitungsklassen (IVK) und wird unter Birgit Bergks Leitung von Lehrern der Musikschule derzeit an den Grundschulen GGS St. Joachim, GGS Paul-Gerhard, GGS St. Bonifatius und der internationalen Klasse des Burgau-Gymnasiums angeboten.

In den Unterrichtsstunden werden Begriffe mit Hilfe von Bildern gelernt und erarbeitet und in Rhythmussprache und Liedern geübt, wobei Bewegung zur Verdeutlichung eingesetzt wird. Die Wiederholung spielt dabei eine wesentliche Rolle, damit sich das Gelernte auch langfristig einprägt und die Aussprache geübt wird. Und manche Lieder bleiben einfach wie ein Wurm im Ohr und wollen wiederholt werden; und fast jedes Lied hat Strophen und einen Refrain.

Auf diese Art und Weise kann man auch die Kinder erreichen, die sich nicht trauen oder vielleicht sogar wehren, in der ungewohnten neuen Sprache zu sprechen, weil die Musik und die Lieder im Vordergrund stehen.

Nebenbei werden auch Kenntnisse über Noten und Musik und Bildung im Allgemeinen vermittelt, die den spielerischen Umgang unterstützen.

Die Kosten für diesen Unterricht liegen für eine Schulstunde pro Woche bei 132€.