Unsere Ziele

Kultur, Bildung und Erziehung sind Grundelemente einer offenen und innovativen Gesellschaft und können Gewalt, Armut und der Spaltung der Gesellschaft entgegenwirken. Vorrangig fördern wir Kultur und Bildung für Kinder und Jugendliche, damit ihnen Wissen und Erfahrung vermittelt und das Hineinwachsen in die Gesellschaft erleichtert wird. Die Bürgerstiftung beteiligt sich, wie auch in der Satzung festgelegt, nicht an städtischen und staatlichen Pflichtaufgaben. Sie ist politisch und konfessionell unabhängig und handelt autonom im Rahmen ihrer staatlich genehmigten Satzung.

Unsere Leitmotive:

Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg andere zu beeinflussen, es ist der einzige!

Albert Schweitzer

Der oberste Zweck des Kapitals ist nicht, mehr Geld zu schaffen, sondern zu bewirken, dass Kapital sich in den Dienst der Verbesserung des Lebens stellt!

Henry Ford

Engagement ist Lebensqualität.

Bundespräsident a. D. Horst Köhler

Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich.

Johann Wolfgang von Goethe

»Erfolg hat drei Buchstaben: TUN«
Johann Wolfgang von Goethe (zugeschrieben)