»Weltoffene Kommunen«: Düren soll beitreten

12.02.2019 11:11

(Dürener Zeitung, 12.02.2019)

DÜREN. Die Stadt Düren soll dem Netzwerk der »Weltoffenen Kommunen« beitreten, das vom Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Städtetag und der Bertelsmann-Stiftung unterstützt wird. Das hat die Bürgerstiftung Düren in einem Antrag vorgeschlagen. »Wir leben in einer Zeit, in der unsere Demokratie und ihre Freiheit schleichend bedroht werden. Die Mehrheit der Bevölkerung, auch unserer Stadt, wünscht sich eine tolerante, respektvolle offene Gesellschaft, die auf Basis unseres Grundgesetzes zusammenlebt«, heißt es in der Begründung der Dürener Bürgerstiftung.

Das Netzwerk setzt sich dafür ein und wird von der „Offenen Gesellschaft“ organisiert (www.die-offene-gesellschaft.de/kommunen).