ORCHESTER 9 BIS 99

Musik verbindet Generationen

08.05.2023 16:35

Cappella Villa Duria und die Bürgerstiftung Düren planen ein Kooperationsprojekt!

„Brücken bauen zwischen den Generationen“ hieß der Ideenwettbewerb der Herbert-Quandt-Stiftung in Zusammenarbeit mit der „Initiative Bürgerstiftungen“, bei dem sich die Bürgerstiftung Düren als eine von acht Bürgerstiftung qualifizierte und 2012 ein Fördergeld von 5000 € erhielt.

Musik führte Generationen zusammen.

Mit dem Projekt „Von 9 bis 99 – Das Orchester“ wollten wir Menschen in unserer Region motivieren, ihre Instrumente hervorzuholen und gemeinsam mit jungen Menschen und professionellen Musikern ein Orchester zu bilden. Das gelang und führte zu einem wunderbaren Weihnachtskonzert mit dem Orchester „Von 9 bis 99“.

Zum 20-jährigen Bestehen der Bürgerstiftung Düren soll das Weihnachtskonzert der Cappella Villa Duria wieder in Kooperation mit der Bürgerstiftung mit einem neuen Orchester „Von 9 bis 99“ stattfinden. Auf dem Programm stehen Ausschnitte aus der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck, Ausschnitte aus dem „Stern von Bethlehem“ von Joseph Gabriel Rheinberger und eine Folge volkstümlicher Weihnachtslieder.

Dazu suchen wir wieder

• Laienmusiker aus der Region, die ein Instrument einer Sinfonieorchesterbesetzung spielen und bereit sind, ihre Freizeit in einem großen Musikprojekt einzusetzen und ihre Fähigkeiten innerhalb des Projekts zu schulen,
  • junge Menschen, z.B. Schüler der Musikschulen, Mitglieder von Schulorchestern, Musikstudenten, die sich ihrem Heimatort Düren verbunden fühlen.

Die Projektplanung wird in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Musikschule Düren und der Cappella Villa Duria erfolgen:

• Zusammenstellung des Orchesters in Zusammenarbeit mit den Laienorchestern der Region, den Schulorchestern der weiterführenden Schulen und der Musikschule der Stadt Düren.
  • Gewinnen professioneller Musiker als Stimmführer und musikpädagogischer Begleiter
  • Organisation der Probenarbeit, differenziert nach Registerproben und Tuttiproben
  • Leitung der Registerproben durch erfahrene Orchestermusiker,
  • Musikalische Gesamtleitung durch den Vorsitzenden des Stiftungsrats, Johannes Esser, den ehemaligen Leiter der Musikschule Düren und Gründer und Leiter der Cappella Villa Duria.

Interessierte möchten sich unmittelbar an Herrn Esser wenden (j.esser@dueren.de).