LITERATURPREIS DER BÜRGERSTIFTUNG DÜREN

Autorinnen und Autoren gesucht

23.01.2023 16:48

Die Bürgerstiftung Düren veranstaltet zum zweiten Mal einen Literaturwettbewerb für alle Autorinnen und Autoren, die in irgendeiner Verbindung zum Kreis Düren stehen. Wenn Sie aus der Gegend stammen, hier leben oder Ihr Werk einen inhaltlichen Bezug – z. B. als Schauplatz Ihrer Geschichte – zu Düren und seinem Umland hat, machen Sie mit! Auch Schülerinnen und Schüler sind ausdrücklich eingeladen, sich zu beteiligen.

Wir wünschen uns literarische Texte aller Art zum Thema „Neuanfänge“.  Willkommen sind uns Prosa und Gedichte gleichermaßen, eine Kriminalgeschichte ebenso wie Science-Fiction, eine Kurzgeschichte oder ein Auszug aus einem längeren Werk.

Alle Texte müssen bislang unveröffentlicht sein, sie müssen von Ihnen selbst verfasst worden sein und dürfen keine Rechte Dritter verletzen.

Der Umfang der eingereichten Prosatexte soll 4–10 Normseiten (30 Zeilen à 60 Anschläge) umfassen; Gedichte dürfen natürlich viel kürzer sein. Bitte senden Sie uns jeweils nur einen Prosatext oder maximal drei Gedichte.

Die Texte müssen anonymisiert mit einem Aliasnamen auf jeder Seite abgegeben werden; die Namen und Kontaktdaten der Verfasser sollten auf einem separaten Deckblatt stehen. Darauf erläutern Sie bitte auch, wie Ihr Bezug zu Düren ist.

Der verlängerte Einsendeschluss ist der 31.07.2023, 24 Uhr

Zusendung per E-Mail an folgende Adresse: info@buergerstiftung-dueren.de,

Stichwort „Literaturwettbewerb“.

Eine Jury wählt aus allen Einsendungen einige Autorinnen und Autoren aus, die bei der öffentlichen Preisverleihung ihre Texte vortragen können.

Der erste Preis ist mit 300 Euro dotiert, der zweite mit 200 Euro und der dritte mit 100 Euro.

Wir freuen uns auf überraschende, kreative, engagierte, unterhaltsame oder experimentelle Texte, die uns die Welt in einem neuen Licht zeigen – Ihrem Licht! Trauen Sie sich und machen Sie mit!

(Dr. Anette Pieper)