»Mentoring«-Projekt

Seit 2007 fördert die Bürgerstiftung Düren individuell Kinder, die ganz besonderer Förderung im Lesen und Verstehen bedürfen. Sechsunddreißig Mentorinnen und Mentoren führen diese Eins-zu-eins-Förderung an insgesamt vierzehn Schulen durch. Die Projektleitung hat Heidi Becker inne. Vor Corona trafen sich die Mentoren etwa alle acht Wochen, um sich über ihre Arbeit auszutauschen. Die Bürgerstiftung bietet in unregelmäßigen Abständen Fortbildungen an, so zuletzt zu dem Thema »Lese-/Rechtschreibschwäche«. Ihr ältestes Projekt wird derzeit an 7 Grundschulen angeboten, insgesamt 18 sind interessiert. Nach der Pandemie und der zuletzt längere Zeit vakanten Projektleitung sind alle Mentoren neu aktiviert und die bisherigen Partnerschulen neu angeschrieben worden. Das Projekt kann wieder anlaufen, wenn auch mit deutlich weniger Ehrenamtlern als vorher.

Das folgende Faltblatt vermittelt Ihnen einen allgemeinen Eindruck von dem Projekt.