Kürzlich erschien in der Zeit ein großer Artikel über Helmut Schmidt, in dem auch des in Düren geborenen vielseitigen Künstlers Franz Kaiser gedacht wurde. Sein Werk umfaßt Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Teppiche, Möbel und andere (Gebrauchs-)Kunst und ist bis jetzt kaum gewürdigt worden. Doch der Wahl-Hamburger hat einiges zu bieten, davon ist die Bürgerstiftung Düren überzeugt. Sein Werk zeigt eine Verortung des Künstlers im Expressionismus, doch gibt es auch noch viel mehr zu entdecken.

In Hamburg, wo er nach dem Kriege bis in die Siebziger Jahre als Hausmeister arbeitete und in seinen freien Stunden seine Kunst schuf, kümmern sich einige Mitstreiter um die Bekanntmachung seines Werks: Dr. Jürgen Winzer, Thomas Lippick und Dr. Maike Bruhns haben auch schon eine Ausstellung durchgeführt, ein Werkverzeichnis wird zur Zeit aktualisiert und eine kunsthistorische Diplomarbeit ist bereits über Kaiser geschrieben worden.

Der Bezug zu unserer Stadt Düren hat die Bürgerstiftung Düren als Anlaß genommen, an ihre bereits zahlreichen Ausstellungen anzuknüpfen und auch dem Künstler Franz Kaiser eine solche zu widmen. Wir freuen uns außerordentlich über die sehr gute Zusammenarbeit mit den oben erwähnten Persönlichkeiten aus Hamburg. Besonders Herrn Dr. Winzer gebührt unser Dank, da er völlig vorbehaltlos einer zeitweiligen Verbringung zahlreicher in seiner Obhut befindlicher Kunstwerke nach Düren zugestimmt hat. Wir arbeiten dabei auch mit dem Stadtmuseum Düren zusammen.

Auch bei dieser Ausstellung werden wir wieder von unseren beiden Projektleitern Herrn Prof. Bussmann und Herrn Hackstein unterstützt, die in Hamburg mit den dortigen Verantwortlichen gesprochen haben, die Werkauswahl und die Hängungen vornehmen werden und unser Vorhaben kunsthistorisch begleiten.

Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am 27. Januar 2019 beginnen. Es wird eine Einführung in Franz Kaisers Leben und Werk geben, außerdem eine musikalische Reise in die Zwanziger Jahre. Einzelne Werke werden auch käuflich zu erwerben sein.

Die folgende Übersicht zeigt Abbildungen einiger von Kaisers Werken, deren Veröffentlichung Herr Dr. Winzer freundlicherweise genehmigt hat, außerdem Bilder aus seinem Leben:

Verweise:

• Wir verweisen gerne auf die Seite der Hamburger Ausstellung, auf der auch einiges zu Leben und Werk des gebürtigen Düreners und Wahlhamburgers Kaiser zu lesen und zu betrachten. »»»
  • In der Presse sind auch Artikel im Zusammenhang mit dieser Ausstellung erschienen:
    • ein Artikel über die Hamburger Ausstellung: »»»
    • ein Artikel über die geplante Ausstellung der Bürgerstiftung Düren: »»»
  • Der Kunsthistoriker Thomas Lippick hat einen Dokumentarfilm über Franz Kaiser gedreht, der auf YouTube anzusehen ist: »»».