Ausstellung 2010: Wolfgang Mattheuer

Unter dem Titel »Von der Weite des Himmels und den Mühen der Ebene« zeigte die Bürgerstiftung Düren vom 10. Oktober bis 28. November 2010 das künstlerische Werk des Bildermachers Wolfgang Mattheuer (geb. 1927 in Reichenbach, Vogtland, gest. 2004 in Leipzig). Die Ausstellung wurde maßgeblich von der Kulturstiftung des Landschaftsverbandes Rheinland unterstützt.

Die Ausstellung bestand im Wesentlichen aus Leihgaben des Dürener Kunstkenners Peter Mathar, der über die weltweit größte Sammlung von Zeichnungen dieses Künstlers verfügt. Gezeigt wurden ca. 160 Zeichnungen.

Mattheuer ist ein weit über Deutschland hinaus anerkannter Maler, seine Werke finden sich in vielen großen Museen. Er zählt mit Bernhard Heisig und Werner Tübke zu den Begründern der sog. Leipziger Schule, die seit den 60er Jahren zunächst in der DDR sowie dann über deren Bestehen hinaus international einen wichtigen Platz in der Kunstgeschichte einnimmt.

Einige Presseartikel über unsere Mattheuer-Ausstellung können Sie im folgenden nachlesen: