Vereine präsentieren spannende Projekte

08.01.2018 11:30

Vereine präsentieren spannende Projekte
Börse der Bürgerstiftung Düren im Haus der Stadt. Entscheidung über Förderung fällt innerhalb von vier Wochen. (Dürener Zeitung, 08.01.2018)
Düren. „Es gibt immer Ecken, wo man denkt: Das müsste der Staat machen. Doch es passiert nichts. Hier kommt die Bürgerstiftung ins Spiel.“ Mit diesen Worten eröffnete Dr. Gisela Hagenau am Samstagmittag die Projektbörse der Bürgerstiftung Düren im Haus der Stadt. Bildung, Erziehung sowie das gute Verhältnis zwischen Jung und Alt – das sind die Schwerpunkte, die die Stiftung seit 2003 fördert. In diesem Jahr wurde insgesamt zehn Antragstellern die Möglichkeit geboten, ihre Projekte und Ideen, für die sie Fördermittel benötigen, dem Vorstand der Bürgerstiftung vorzustellen.

Gruppen wie der Dürener Turnverein, der Bürgerverein Satellitenviertel, „VorBild“ und die Bewohnerinitiative Mariaweiler gaben Einblick in ihre gemeinnützige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und stellten dar, wofür noch finanzielle Unterstützung benötigt wird. Auch ganz neue Projekte waren bei der Präsentation dabei: Die IG Gürzenich stellte beispielsweise die Idee der Neugestaltung der alten Hauptschule in Gürzenich als Treffpunkt für die Dorfbewohner vor.

Theater und Lyrik

Das Junge Theater Düren, die evangelische Gemeinde sowie Theaterpädagogin Marion Kaesler wünschen sich jeweils Förderung für die Realisierung ihrer Theaterstücke beziehungsweise Musicals, die sich an junge Menschen richten.

Kein Theater, aber Lyrik und Prosa – Dr. Achim Jaeger vom Stiftischen Gymnasiüm bat um Unterstützung für die von ihm organisierte Lesung mit Schriftsteller Jan Wagner. Der Förderverein der Christophorus-Schule möchte geistig behinderten Schülern ermöglichen, Mitte Mai an den Special Olympics 2018 in Kiel teilzunehmen.

Der Vorstand der Bürgerstiftung Düren entscheidet nun bis zum 7. Februar, an wen wie viel finanzielle Unterstützung vergeben wird. Die einzelnen Projekte sind an einer Präsentationswand im Haus der Stadt noch bis Montag für Besucher ausgestellt.

Wer sich selbst als Stifter oder Spender engagieren möchte, kann sich jederzeit an die Bürgerstiftung Düren wenden. (nie)