Unterstützung

05.03.2017 22:00

Bürgerstiftung hilft Jugendarbeit (Super Sonntag, 05.03.2017)
Düren. Auch in diesem Jahr wird die Bürgerstiftung Düren ihre finanzielle Unterstützung für bewährte Projekte im Bereich Kinder- und Jugendarbeit fortsetzen. Vorsitzende Dr. Gisela Hagenau unterstrich bei der Aushändigung der Schecks die Bedeutung einer nachhaltigen Unterstützung, die die Bürgerstiftung aus Kapitalerträgen finanziert und dabei unterstützt wird von der Volksbank und Sparda-Bank. Folgende Initiativen werden gefördert:

Seit 2006 führt die Evangelische Gemeinde Düren, unterstützt von der Bürgerstiftung Düren, eine Singfreizeit für Jugendliche durch, bei der gemeinsames Tun im Vordergrund steht und als, Baustein für Demokratie gelten kann. Das 1989 gegründete Theater „Die Mimosen“ wurde ebenfalls schon mehrfach unterstützt und schafft mit seinem Theaterstück eine Brücke zwischen junger und alter Generation. Das Theaterstück „Opa Eduards Traum vom Fliegen“ wird in Seniorenheimen aufgeführt. Die Bewohnerinitiative Mariaweiler bietet eine Ferienfreizeit gerade auch für Kinder aus einkommensschwachen Familien an. Unter dem Aspekt Integration wendet sich die Bürgerinitiative Satellitenviertel mit ihrer Ferienfreizeit vor allem an ausländische Kinder. Der DTV führt seit vielen Jahren unterstützt von der Bürgerstiftung erfolgreich einen intensiven Ferienschwimmkurs für Kinder der 4. und 5. Klassen durch. Schwimmen zu lernen in der Gruppe fördert das Gemeinschaftsgefühl, schwimmen zu können stärkt das Selbstwertgefühl. Auch das Junge Theater kann sich über die Fortsetzung der Förderung freuen. In diesem Jahr wird Andorra von Max Frisch inszeniert, ein Stück, das aktuelle Themen wie Vorurteile und Fremdenhass problematisiert. Die Reihe „Lesung und Gespräch“ am Stiftischen Gymnasium wird am 15. März um 19.30 Uhr mit dem Autor Tilmann Röhrig fortgesetzt, der – aktuell zum Lutherjahr – die theologische Auseinandersetzung zwischen Martin Luther und Thomas Münzer thematisiert.

Neben diesen Projekten einzelner Institutionen und Initiativen hat die Bürgerstiftung „eigene“ ganzjährige Bildungsprojekte: Seit zehn Jahren besteht das Mentoring-Projekt. Ca. 50 Mentoren sind an 16 Grundschulen tätig und fördern Kinder beim Lesen vom 1. und 4. Schuljahr im Einzelunterricht. Das naturwissenschaftliche Projekt „Was, wieso, warum?“, das seit 2014/15 mittlerweile an sechs Grundschulen von 16 ehrenamtlichen Tutoren durchgeführt wird, weckt Interesse mit praktischen Beispielen an naturwissenschaftlichen Zusammenhängen. Das Projekt SingPause, das mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der Victor F. Rolff-Stiftung an drei Grundschulen mit Schülern der 3. Klasse durchgeführt wird, vermittelt musikalische Grundfertigkeiten.