Literaturpreis der Bürgerstiftung Düren

Autorinnen und Autoren gesucht

25.11.2020 16:22

Die Bürgerstiftung Düren veranstaltet einen Literaturwettbewerb für alle Autorinnen und Autoren, die in Verbindung zu Düren und seinem Umland stehen. Wenn Sie aus der Gegend stammen, hier leben oder Ihr Werk einen inhaltlichen Bezug – z. B. als Schauplatz Ihrer Geschichte – zu Düren oder seiner näheren und weiteren Umgebung hat, machen Sie mit!

Willkommen sind literarische Texte aller Art, ob Prosa oder Gedicht, Kriminalgeschichte oder Science Fiction, Kurzgeschichte oder Auszug aus einem längeren Werk.

Alle Beiträge müssen bislang unveröffentlicht sein, sie müssen von Ihnen selbst verfasst worden sein und dürfen keine Rechte Dritter verletzen.

Der Umfang der eingereichten Texte soll 4–10 Normseiten (hierzu gibt es Vorlagen im Internet) umfassen; Gedichte dürfen natürlich kürzer sein. Die Texte müssen anonymisiert mit einem Alias auf jeder Seite abgegeben werden; die Namen und Kontaktdaten der Verfasser sollten auf einem separaten Deckblatt stehen; darauf sollten Sie auch kurz darlegen, wie Ihr Bezug zu Düren ist.

Einsendeschluss ist der 21.02.2021, 24 Uhr

Zusendung per E-Mail an folgende Adresse: info@buergerstiftung-dueren.de,

Stichwort „Literaturwettbewerb“.

Eine Jury wählt aus allen Einsendungen sechs bis acht Autorinnen und Autoren aus, die bei der öffentlichen Preisverleihung ihre Texte vortragen können. Zusätzlich darf das Publikum über einen Publikumspreis abstimmen.

Der erste Preis ist mit 300 Euro dotiert, der zweite mit 200 Euro und der dritte mit 100 Euro.

Wir freuen uns auf überraschende, kreative, engagierte, unterhaltsame oder experimentelle Texte, die uns die Welt in einem neuen Licht zeigen – Ihrem Licht! Trauen Sie sich und machen Sie mit!