Düren schreibt! – Pressemitteilung

Düren schreibt! Verleihung des Literturpreises der Bürgerstiftung Düren am 27. Juni auf Schloss Burgau

25.11.2020 16:22

Veröffentlichung

Die Siegertexte aus unserem Literaturpreis können in der Dürener Filiale der Buchhandelskette Thalia käuflich erworben werden. Eventuelle Erlöse kommen der vielfältigen Arbeit der Bürgerstiftung Düren zu Gute. In unserer Broschüre sind die folgenden Texte zu finden:

– Sarah Schmitz: „Ein Sonnenstrahl nach Sieben-Tage-Regenwetter“

Über die Freundschaft eines blinden und eines sehenden Mädchens

– Stephan Winkowski: „Die neue Hilfe“

Über die Freundschaft einer alten Frau und einer Haushaltshilfe

– Petra Pilch: „Hannes in Aufru(h)r“

Über die Freundschaft eines Mädchens und seines Entchens

– Nika Hardt: „Ankommen“

Ankunft einer Frau im Nachkriegsdüren

– Angela Lohausen: „Düren, Hauptbahnhof“

Wiederbegegnung einer Musikerin mit einem alten Bekannten

– Gedichte von Schülern der Heinrich-Böll-Gesamtschule: „Rondell zu meiner Stadt Düren“ | „Meine Gefühle zu Düren in einem Gedicht“ | „Elfchen zu Düren“ | „Haiku zu Düren“

Ergänzt wird die Broschüre durch Fotos von den Teilnehmern und einigen der in den Texten vorkommenden Schauplätze.

Verleihung

Die Bürgerstiftung Düren hat einen Literaturwettbewerb ausgeschrieben – und zahlreiche Hobby-Autorinnen und Autoren aus Düren und Umgebung haben Kurzgeschichten, Gedichte, Romanauszüge und kleine Theaterstücke eingereicht. Die Jury, bestehend aus dem Dürener Autor Olaf Müller, Studiendirektor Dr. Achim Jaeger, Studiendirektorin a. D. Dr. Helga Meusemann und Dr. Anette Pieper, die das Projekt initiiert hatte, fiel die Wahl schwer zwischen 25 Beiträgen, die sich auf ganz unterschiedliche Weise mit Düren und der heutigen Lebenswelt auseinandersetzen.

Der erste Preis wurde einer Kurzgeschichte von Sarah Schmitz zuerkannt, die in „Vijana – ein Sonnenstrahl nach Sieben-Tage-Regenwetter“ einen sehr eigenen und bewegenden Blick auf die Stadt aus der Perspektive eines blinden Mädchens wirft. Mit dem zweiten und dritten Preis wurden eine Geschichte aus der schönen neuen Welt der Roboter von Stephan Winkowski und eine Erzählung über die Abenteuer einer Quietschente von Petra Pilch ausgezeichnet. 15 Kinder aus der fünften Klasse und der Internationalen Sprachklasse der Heinrich-Böll-Gesamtschule erhalten einen Sonderpreis für ihre schönen kleinen Gedichte über das, was sie an ihrer Stadt Düren lieben.

Die Verleihung der Preise mit Lesung einiger Auszüge aus den preisgekrönten Texten fand am 27. Juni um 11 Uhr im Burghof von Schloss Burgau statt. Publikum war herzlich willkommen. Zu diesem Anlass war auch der Dürener Bürgermeister Frank-Peter Ullrich gekommen.

(Dr. Anette Pieper)