Horst Weyer als Vorsitzender des Stiftungsrates bestätigt

17.11.2017 22:00

Horst Weyer als Vorsitzender des Stiftungsrates bestätigt
Dem Gremium, das den Vorstand der Bürgerstiftung berät, gehören 18 Bürger aus der Kreisstadt an. Geld, Zeit und Ideen spenden. (Dürener Zeitung, 17.11.2017)
Düren. Der Stiftungsrat der Bürgerstiftung Düren ist turnusgemäß neu gewählt worden. Dem Gremium, das den Vorstand der Stiftung berät und beaufsichtigt, gehören 18 Dürener Bürger an.

Zwei bekannte Gesichter

Als Vorsitzender wurde Horst Weyer, Gründer der gleichnamigen Firmengruppe mit Sitz in Gürzenich, wiedergewählt. Ebenso im Amt bestätigt wurde der stellvertretende Vorsitzende Johannes Esser, der im Dürener Konzertleben auch als Initiator und Leiter der Cappella Villa Duria bekannt ist.

Die Bürgerstiftung Düren wurde im April 2003 von 72 Bürgern aus der Region auf der Basis bürgerschaftlicher Solidarität gegründet. Mit ihrem Engagement und dem zahlreicher weiterer Zustifter und Spender übernehmen die Engagierten Verantwortung und bringen ihre Verbundenheit mit Stadt und Region Düren sowie mit ihren Mitmenschen zum Ausdruck. Die Bürgerstiftung Düren hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bildung und Erziehung bei jungen Menschen, ferner das Zusammenleben von Jung und Alt sowie ganz generell die Kultur in der Region Düren zu fördern.

Unabhängig

Sie wird von Ehrenamtlern getragen und ist politisch und konfessionell unabhängig. Nach ihrem Selbstverständnis hilft die Bürgerstiftung langfristig und nachhaltig und freut sich immer über Mitmenschen, die ihr Geld, Zeit oder Ideen für einen guten Zweck spenden möchten; sie werden gebeten, sich bei der Stiftung zu melden.

Direkter Draht

Die Bürgerstiftung hat ihren Sitz an der Lessingstraße 11 und ist unter Tel. … oder per E-Mail … zu erreichen. Konten der Bürgerstiftung gibt es bei der Commerzbank unter DE03 3708 0040 0104 0224 02 [und] bei der Sparkasse Düren unter DE37 3955 0110 0000 3732 82.