Ein Autor begibt sich auf die Spuren Luthers

17.02.2017 22:00

Ein Autor begibt sich auf die Spuren Luthers
Der Autor Tilman Röhrig liest am 15. März aus seinem neuen historischen Roman „Die Flügel der Freiheit“. Die Reformation ist Thema des Buches. (Dürener Zeitung, 17.02.2017)
Düren. Der renommierte Autor Tilman Röhrig ist am Mittwoch, 15. März, am Stiftischen Gymnasium in Düren, Altenteich 14, zu Gast und stellt ab 19.30 Uhr im Rahmen der Reihe „Lesung und Gespräch“ seinen neuen Roman „Die Fügel der Freiheit“ vor.

Der 1945 im Hunsrück geborene und heute in Hürth lebende Autor absolvierte nach dem Abitur eine Schauspielausbildung. Seit 1973 arbeitet er als freischaffender Schriftsteller, Film-, Funk- und Fernsehautor. Zudem ist er als Literaturreferent an Schulen, Volkshochschulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen tätig.

Jugendliteraturpreis

Ebenso vielseitig wie seine beruflichen Tätigkeiten ist das facettenreiche Spektrum seiner literarischen Veröffentlichungen, von denen viele Bestseller wurden. Für sein literarisches Schaffen wurden dem Autor zahlreiche Auszeichnungen verliehen, beispielsweise der Deutsche Jugendliteraturpreis 1984 oder der Große Kulturpreis NRW (1998). Zum Lutherjahr hat der seit mehr als vierzig Jahren als freier Schriftsteller publizierende Autor Tilman Röhrig mit [den „Flügeln] der Freiheit“ einen neuen historischen Roman vorgelegt, dessen Protagonisten unter anderen die Reformer Martin Luther und Thomas Müntzer sind.

Austausch nach der Lesung

Nach der Lesung besteht die Möglichkeit, mit Tilman Röhrig ins Gespräch zu treten. Auch Bücher wird der Autor signieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene zehn Euro, für Schüler fünf Euro. Karten sind im Sekretariat und in der Thalia-Buchhandlung erhältlich. Die Veranstaltung findet in der Mensa der Schule statt, Einlass ist, ab 19 Uhr. Die Lesung wird von der Bürgerstiftung Düren unterstützt.