Bekommen wir Besuch von Außerirdischen?

22.01.2018 11:30

(Dürener Zeitung, 22.01.2018)
Düren. Zu einer ganz besonderen Lesung lädt die Dürener Bürgerstiftung für Mittwoch, 31. Januar, ins Leopold-Hoesch-Museum ein. Weltraummedizinerin Dr. Bergita Ganse und Astrophysiker Dr. Urs Ganse lesen aus ihrem „Kleinen Handbuch für angehende Raumfahrer“. Unter anderem wollen sie folgenden Fragen auf den Grund gehen: Wie ist es wohl „da draußen“, wenn man nachts in den von Sternen übersäten Nachthimmel blickt? Gibt es dort noch andere Lebewesen? Wie fühlt es sich an, in Schwerelosigkeit zu arbeiten? Wie fliegt man ein Raumschiff? Bekommen wir bald Besuch von Außerirdischen? Und was macht ein Raumfahrer, wenn er Durst hat oder einfach einmal zur Toilette muss? Im Anschluss an die Lesung stehen die beiden Forscher für Fragen zur Verfügung. Musikalisch wird der Abend von Ina Hagenau und David Mirche, dem Duo „Honey and Wood“[,] gestaltet. Interessierte werden gebeten, sich bis Freitag, 26. Januar, per E-Mail an … oder unter … anzumelden.