„… dann bringen wir die Musik eben zu den Menschen …“

11.09.2020 21:08

Dank Vermittlung durch die Bürgerstiftung Düren konnte die Kammerphilharmonie Amadé in Zeiten von Corona im Garten der Wohnanlage Sophienhof in Niederzier am 1. September 2020 mit einem wunderschönen Matinéekonzert gastieren.

Mit Mozarts Divertimento F-Dur, KV 138, dem 1. Satz von Joseph Haydns Violinkonzert A-Dur und dem Konzertwalzer „Rosen aus dem Süden“ von Johann Strauß gelang es den elf Streichern des Ensembles mit der Solistin Phoebe Rosochacki, die Herzen der Bewohner der Wohnanlage zu erobern, die im Garten oder bei weit geöffneten Fenstern zuhören konnten.

Das Projekt der Kammerphilharmonie, das durch die DAMUS-DONATA-Stiftung ermöglicht wurde, umfasste einen Zyklus von je 12 Konzerten in Berlin und Nordrhein-Westfalen, die mit der Hilfe der Bürgerstiftungen organisiert wurden.

Als Zugabe erklang zur großen Freude der Zuhörer der „Regattagalopp“ von Josef Lanner, dem Vater des Wiener Walzers!