13 Projekte stellen sich der Stiftung vor

16.01.2019 11:00

13 Projekte stellen sich der Stiftung vor
Die Bürgerstiftung Düren wird auch 2019 Vorhaben unterstützen, die der Kultur, Bildung und Erziehung dienen (Dürener Zeitung, 16.01.2019)

DÜREN. Seit mehr als 15 Jahren unterstützt die Bürgerstiftung Düren lokale Vereine und Projekte, die der Förderung von Kultur, Bildung, Erziehung sowie einer positiven Beziehung der Generationen dienen sollen. Vergangenes Wochenende fand die jährliche »Projektbörse« im Haus der Stadt statt, bei denen 13 Antragsteller erklärten, wofür sie Finanzielle Hilfe benötigen.

Die Erklärung

Ende vergangenen Jahres hatten die Bürgerstiftungen Deutschlands auf dem Bürgerstiftungskongress in Neuss die Erklärung »Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt« vorgestellt. Dr. Gisela Hagenau, Vorsitzende der Dürener Stiftung, stellte diese nun den Teilnehmern der Projektbörse vor. Auch in Düren verpflichte man sich, ein gemeinsames Zeichen für Demokratie, ein menschenwürdiges, tolerantes Miteinander und gegen Hass, Diskriminierung und Rassismus zu setzen.

Im Anschluss führte Dr. Helga Meusemann, Mitglied des Beirats, durch das Programm. Besonders hervorstechend waren in diesem Jahr die vielen Projekte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Das Theater Düren wünscht sich Unterstützung für die Umsetzung des Theaterstücks der »Hackefey Legende«, das in diesem Jahr mit Schülern aufgeführt werden soll. Auch die Arbeitsgemeinschaft »Dürener Historienfeste« will im Rahmen des Annamarkts in Zusammenarbeit mit der Theatergruppe »Ernas Erben« historische Stadtgeschich ten in Szene setzen. »Ernas Erben« gaben bei der Vorstellung des Projekts kurzerhand eine Kostprobe in mittelalterlichen Kostümen zum Besten.

Detailgetreu

Das Stadtmuseum Düren stellte eine computergestützte 3D-Visualisierung vor, mit der eine detailgetreue Abbildung der Annakirche realisiert werden soll.

Wie auch im vergangenen Jahr möchte der Förderverein der Christophorus-Schule geistig behinderten, jungen Sportlern ermöglichen, an den Sommer- und Winterspielen der Special Olympics teilzunehmen. Der Bürgerverein Satellitenviertel, die evangelische Gemeinde, der Nachbarschaftsverein Rotterdamer Straße sowie die Bewohneriniative Mariaweiler stellten ihre Arbeit mit Kinder und Jugendlichen vor und wünschen sich jeweils Unterstützung für die Umsetzung eines Ferien- und Freizeitangebots. Neu dabei war der Verein »Hobas«, der sich für die Opfer sexueller Gewalt einsetzt und Geld für die Realisierung eines Mutter-Kind-Kurses benötigt.

Um die Seniorenarbeit weiter auszubauen und zu einem »Mehr-Generationentreff« umzugestalten, braucht die IG Gürzenich Finanzielle Hilfe.

Dr. Achim Jaeger vom Stiftischen Gymnasium möchte an seinem Erfolg vom vergangenen Jahr anknüpfen und erneut eine Lesung für Schüler organisieren, diesmal mit
dem Schriftsteller Hartmut Lange.

Des Weiteren stellte der Dürener Turnverein einen Antrag, damit der Ferienschwimmkurs für Grundschüler weiterhin zu geringen Kosten angeboten werden kann und somit auch Finanziell schwächeren Familien zugänglich bleibt. Der Verein »VorBild« möchte weiter eine Nachmittagsförderung anbieten für Kinder, die zwar Potenzial aufweisen, aber keine Unterstützung erhalten.

Die Entscheidung

In den nächsten Wochen entscheidet nun derVorstand der Bürgerstiftung Düren, welche Fördersummen an Vereine und Projekte vergeben werden.