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»Mentoring«-Projekt

Seit 2007 fördert die Bürgerstiftung Düren individuell Kinder, die ganz besonderer Förderung im Lesen und Verstehen bedürfen. Sechsunddreißig Mentorinnen und Mentoren führen diese Eins-zu-eins-Förderung an insgesamt vierzehn Schulen durch. Die Projektleitung hat Heidi Becker inne. Vor Corona trafen sich die Mentoren etwa alle acht Wochen, um sich über ihre Arbeit auszutauschen. Die Bürgerstiftung bietet in unregelmäßigen Abständen Fortbildungen an, so zuletzt zu dem Thema »Lese-/Rechtschreibschwäche«. Ihr ältestes Projekt wird derzeit an 7 Grundschulen angeboten, insgesamt 18 sind interessiert. Nach der Pandemie und der zuletzt längere Zeit vakanten Projektleitung sind alle Mentoren neu aktiviert und die bisherigen Partnerschulen neu angeschrieben worden. Das Projekt kann wieder anlaufen, wenn auch mit deutlich weniger Ehrenamtlern als vorher.


 

Jedes 5. Kind kann nicht richtig lesen!

Unsere Vision: Jedes Kind mit Leseproblemen oder sprachlichen Defiziten soll von einem Lesementor gefördert werden. 13.000 Mentoren unter dem Dach des Bundesverbandes MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e. V. haben in Deutschland schon viel erreicht, aber der Bedarf steigt.

Wollen Sie den Kindern helfen?

Wir von der Bürgerstiftung Düren benötigen Ihre Hilfe bei unserem Mentoring-Projekt. Vielleicht haben Sie ja schon von den sogenannten Lesepaten gehört.

Die Grundidee von „Mentoring, das 1:1-Prinzip“ ist, dass Lesementoren (das wären Sie) jeweils ein Kind innerhalb seines Schulunterrichts individuell unterstützen. Die Kinder werden dort abgeholt, wo sie stehen, und erhalten ungeteilte Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Damit geht die Idee von Mentoring weit über das eigentliche Lesenlernen hinaus. Die Mentorenstunde ist kein Förderunterricht und keine Nachhilfe. Auch Leistungsdruck hat hier keinen Platz.

Dann machen Sie mit: 0 24 21 / 20 80 80, info-bei-buergerstiftung-dueren.de