Literaturpreis der Bürgerstiftung Düren

Schon zweimal hat die Bürgerstiftung Düren bereits erfolgreich einen Literaturwettbewerb ausgelobt und durchgeführt. Es ist ihr Ziel, mit Düren und Umgebung verbundene Autoren, ob Hobby- oder Berufsautoren, zu unterstützen. Dabei können Autoren Texte einreichen, die entweder aus der Gegend stammen, hier leben oder über sie schreiben. Frau Dr. Anette Pieper ist die Projektverantwortliche. Weitere Auslobungen werden über die Presse und im Datenverbundnetz bekannt gemacht.

2023

Die Bürgerstiftung Düren veranstaltete zum zweiten Mal einen Literaturwettbewerb für alle Autorinnen und Autoren, die in irgendeiner Verbindung zum Kreis Düren stehen.

Wir wünschten uns literarische Texte aller Art zum Thema „Neuanfänge“. Willkommen waren Prosa und Gedichte gleichermaßen, eine Kriminalgeschichte ebenso wie Science-Fiction, eine Kurzgeschichte oder ein Auszug aus einem längeren Werk.

Die Preisträger unseres zweiten Literaturpreises waren:

• Judith Hages mit dem Titel „Das getriebene Herz“, einem Romananfang, der in die Zeit des Nationalsozialismus führt
  • Kerstin Simon für „Jonas sieht Rot“, eine Kurzgeschichte über Ausgrenzung und Mut unter Jugendlichen
  • Chiara Hein, 6. Klasse des Stiftischen Gymnasiums, für ihre Fantasy-Geschichte „Der Verbannte“
  • Sonderpreis an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-10 der Anne-Frank-Gesamtschule, die sich mit Gedichtcollagen am Wettbewerb beteiligt haben.

Die Preisverleihung fand am 19. November 2023 um elf Uhr in der KOMM-Galerie statt. Die Preisträger lasen Auszüge aus ihren Texten; das Jazz Duo Michalke-Ruhr sorgte für schwungvolle musikalische Begleitung.

Die Preisträger und weitere in unserer Broschüre veröffentlichte Autoren waren:

• Sarah Schmitz: Ein Sonnenstrahl nach Sieben-Tage-Regenwetter -- Über die Freundschaft eines blinden und eines sehenden Mädchens
  • Stephan Winkowski: Die neue Hilfe -- Über die Freundschaft einer alten Frau und einer Haushaltshilfe
  • Petra Pilch: Hannes in Aufru(h)r -- Über die Freundschaft eines Mädchens und seines Entchens
  • Nika Hardt: Ankommen -- Ankunft einer Frau im Nachkriegsdüren
  • Angela Lohausen: Düren, Hauptbahnhof -- Wiederbegegnung einer Musikerin mit einem alten Bekannten
  • Gedichte von Schülern der Heinrich-Böll-Gesamtschule: Rondelle zu meiner Stadt Düren | Meine Gefühle zu Düren in einem Gedicht | Elfchen zu Düren | Haiku zu Düren

Ergänzt wird die Broschüre durch Fotos von den Teilnehmern und einigen der in den Texten vorkommenden Schauplätze.